Autokindersitze: der Test 2012 vom ADAC und Stiftung Warentest

Babymarkt Online.net fasst die wichtigsten Ergebnisse des Autokindersitztest 2012 von ADAC und Stiftungwarentest für euch zusammen.

Insgesamt wurden 33 Autokindersitze in allen Altersklassen getestet. Es gibt viele “gute” Kindersitze, jedoch auch fünf mit der Note “mangelhaft”.

In der diesjährigen Untersuchung wurden Kindersitze aus allen Gewichtsklassen in den Kriterien Sicherheit, Bedienung & Ergonomie, Schadstoffgehalt, Reinigung und Verarbeitung getestet. Wichtig für die Käufer der Produkte: Die Kleinsten müssen bei jeder Fahrt im Sitz richtig gesichert sein. Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt Bedienung und Einbau erklären lassen. Um Fehler beim Einbau zu vermeiden, muss die Bedienungsanleitung genau befolgt werden. Außerdem empfiehlt der ADAC, den Sitz im eigenen Fahrzeug zu testen: Nicht jedes Produkt passt optimal in jedes Auto. Der Kindersitz muss sich stabil befestigen lassen. Besonders auf den richtigen Gurtverlauf ist zu achten.

 

Für Irritation sorgte in diesem Jahr vor allem das Ergebnis des Kiddy Guardianfix Pro. Im Vorjahr wurde der Guardian Pro Testsieger mit der Note 1.8 (ADAC 2011). Die Kritik von Stiftung Warentest bezieht sich auf die Befestigung des Isofix-Modells Kiddy Guardianfix in einem Auto ohne Isofix – wie häufig dies in der Realität vorkommt , darüber kann man streiten. Besfestigt man den Guardianfix mit dem Isofix, so ist er auch laut Stiftung Warentest einer der besten seiner Klasse. Weiter unten im Testbericht heißt es: “Wird der Sitz [Kiddy Guardianfix Pro, Anm. d.R.] mit Isofixhaken und Autogurt befestigt, zählt er zu den besten seiner Klasse im Test.”

Hier die Testergebnisse 2012 im Überblick

 

http://cdn.sparbaby.de/wp-content/uploads/2012/05/kindersitze-test-adac-2012-stiftung-warentest.jpg

 

Mehr Details zu dem Test gibt’s in Kürze auch auf testkindersitze.de

Folgende Kindersitze wurden im Kindersitz Test 2012 von Stiftung Warentest und dem ADAC getestet:

Babyschalen der Gruppe 0+ ab Geburt:

Cybex Aton 2
Peg Perego Primo Viaggio Trifix K
Besafe izi Go

Babyschalen Gruppe+/I ab Geburt bis 18kg

Peg Perego Viaggio convertible

Gruppe I von 9 bis 18kg

Cybex Juno-Fix
Römer Trifix
Chicco Xspace Isofix
Cam Viaggiosicuro

Kindersitze Gruppe I/II/III von 9 bis 36kg

Concord Transformer Pro Isofix
Cybex Pallas 2
Casualplay Multiprotector Fix
Chicco Neptun
Nania Beline SP
OSann Beline SP
Graco Nautilus
Storchenmühle Taos
Phil & Teds Toot XT
Kiddy Guardianfix Pro

Test Kindersitze Gruppe II/III von 15 bis 36kg

Maxi Cosi RodiFix
Cybex Solution X2
Jane Montecarlo R2 Isofix
Besafe izi UP X3 Fix
Storchenmühle Solar Seatfix
Storchenmühle MySeat CL
Peg Perego Viaggio 2/3 Surefix
Safety 1th Travel Safe
Besafe izi UP X3
Recaro Monza N0va Seatfix
Easycar Inflatable
Graco Junior Maxi
Graco Logico L

Bis bald auf Babymarkt Online.net

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*